Leserbrief zum Streit um die Stremmebrücke

Veröffentlicht am 30.06.2011 in Kommunalpolitik

die marode Überführung der Stremme

Folgender Leserbrief wurde von Felix Menzel zum Thema Stremmebrücke in der MAZ veröffentlicht:

Sehr interessiert habe ich die Diskussion der letzten Tage zur vorgeschlagenen Stremme- Brücke verfolgt. Die Bedenken des Milower Mitbürgers sind für mich teilweise nachvollziehbar. Ich finde es gut, wenn sich Mitbürgerinnen und Mitbürger für das kommunalpolitische Geschehen vor Ort interessieren. Ich betrachte dieses Vorhaben ebenfalls mit großer Skepsis und habe in den vergangen Tagen vielmals mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Milower Land über diese Brücke beraten und diskutieren können. Für mich waren jedoch weniger die Wohnorte der Gemeindevertreter interessant die diesen Vorschlag unterbreitet haben, sondern eher die fachliche Bewertung dieses Themas. Insbesondere die gute Zusammenarbeit mit Winfried Ganzer, dem Ortsvorsteher von Milow machte es mir möglich, mir eine abschließende Meinung zu diesem Thema zu bilden.

Jedoch verwundert mich umso mehr, dass den Gemeindevertretern bisher keinerlei Unterlagen durch die Verwaltung des Milower Landes zugesandt wurden, wie denn die Brücke zu bewerten sei, welche Hindernisse es gäbe, welche Kosten konkret anfallen etc. Dies konnten die Interessenvertreter nunmehr aus der Zeitung erfahren. Zielführend wäre diese Diskussion nicht in der Öffentlichkeit, sondern gut vorbereitet mit den nötigen Unterlagen in den entsprechenden Fachausschüssen zu führen.

Es ist bedauerlich, dass der Austausch von Argumenten auf diesem Wege stattfindet. Dies ist weder für das Ansehen der Gemeinde Milower Land noch für das Vorankommen in der touristischen Entwicklung unserer Ortsteile förderlich.

Wenn ich Gast bei „Wünsch dir was“ wäre, würde ich mir ganz sicher auch eine Brücke wünschen. Die nächste Brücke im Milower Land sollte zwischen Verwaltung, Bürgermeister, Einwohnern und Gemeindevertretung gebaut werden, sodass ein kooperatives Arbeiten nicht nur zwischen den Gemeindevertretern und der Bevölkerung sondern auch zwischen den politischen Akteuren des Milower Landes möglich wird.

Felix Menzel
Vorsitzender der SPD- Fraktion Milower Land