Schulwegsicherung in Milow

Veröffentlicht am 02.07.2011 in Familie

Luftbildaufnahme vom Bahndamm

Das Thema „schlecht beleuchteter Bahndamm als Schulweg“ beschäftigte die Milower EinwohnerInnen lange Zeit.

Neben den Forderungen der Schulkonferenz, der Eltern und des Milower Ortsbeirates war es Felix Menzel, der einen Termin mit dem Leiter der havelländischen Verkehrswacht Herrn Kratzsch an der „Inge- Sielmann- Grundschule“ in Milow vereinbarte, um die Situation aus Expertensicht bewerten zu lassen.

Herr Kratzsch bestätigte die Ansicht, dass insbesondere der Kreuzungsbereich schlecht ausgeleuchtet ist und hier umgehend Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Kurzerhand beantragte Felix Menzel im Namen der SPD-Fraktion Milower Land entweder vorerst ein Provisorium zu schaffen und mittels eines Strahlers an der Turnhalle den Kreuzungsbereich auszuleuchten und später die notwendigen Laternen zu erneuern oder den geplanten Laternenaustausch im Bahndamm bereits im Jahr 2011 durchzuführen.

Der Vorschlag, einen Strahler zu montieren, wurde von der Gemeindeverwaltung aufgegriffen. Die Verwaltung sicherte zu, dass pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2011/ 2012 die Turnhalle mit einem Strahler versehen wird. Damit ist zumindest im Kreuzungsbereich die Sicherheit für unsere Kleinen erhöht.