Ein Latte Macchiato in Timm's Café

Veröffentlicht am 23.09.2011 in Wahlen

SPD-Fraktionsführer machte in Rathenow „Kaffeepause“

Auch ein Bundespolitiker braucht an einem langen Arbeitstag mal eine Pause.

Und so lotste Felix Menzel, Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereines Rathenow/Milower Land den Chef der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Frank-Walter Steinmeier und seine Entourage kurzerhand durch das Rathenower Baustellengewirr in Timm's Café. Dort ein kurzer Blick in die Speisekarte und einen Latte Macchiato geordert.

Doch so ganz zur Ruhe kam Steinmeier aber auch nicht: Da waren noch Termine zu klären, ein Interview abzuarbeiten… Und einige Bürger, die den Ex-Außenminister zufällig gesehen hatten, traten mit Autogrammwünschen an ihn heran, die er auch bereitwillig erfüllte. „Das glaubt mir doch sonst niemand, dass ich Herrn Steinmeier hier getroffen habe“, meinte eine Frau, die in der Region Urlaub machte, freudig erregt, nachdem sie das Foto mit Widmung in ihren Händen hielt.

Aber die Zeit blieb nicht stehen, der nächste Termin drängte - schon hatte Steinmeiers Team die Gastgeber über eine „leichte“ Verspätung informiert. Schnell noch einen Schluck Kaffee, dessen Temperatur sich durch die lange „Standzeit“ abgesenkt hatte, und schon hieß es: Weiter, der nächste Termin ruft! Auf ins Rathenower Umleitungsgetümmel, das Navigationsgerät wird's schon richten…

Text/Foto(s): Ronsard S. Grell