Dr. Heinz-Walter Knackmuß - Viel Beistand

Veröffentlicht am 23.09.2011 in Wahlen

Ehrenamt des Monats ging nach Rathenow

Göttlicher Beistand und viel ehrenamtliches Engagement haben die Rathenower St.-Marien-Andreas-Kirche vor ihrem endgültigen Abriss bewahrt.

Mehr als 750.000 Euro wurden bereits für den Erhalt des alten Gemäuers gesammelt. Dass Rathenow das einstige Wahrzeichen in seiner Stadtmitte zurückbekommt, ist unmittelbar mit einem Namen verbunden - Dr. Heinz-Walter Knackmuß.

Der umtriebige Herr ist Vorsitzender des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. und größter Fürsprecher des Wiederaufbauprojektes. „750.000 Euro ist eine bemerkenswerte große Summe“, so der Bundestagsabgeordnete Frank-Walter Steinmeier bei seinem Besuch des historischen Gebäudes. Nach einer gemeinsamen Besichtigung der St.-Marien-Andreas-Kirche und einer anschließenden Turmbesteigung, mit dem einmaligen Blick über der Stadt Rathenow, konnte der Bundestagsabgeordnete eine große Überraschung verkünden. Für seine jahrelange und aufopferungsvolle Hingabe die Kirche den Rathenowern zurückzugeben, überreichte der Bundestagsabgeordnete Frank-Walter Steinmeier das Ehrenamt des Monats an Dr. Heinz-Walter Knackmuß.

Verbunden mit der Auszeichnung sind ein Buch sowie eine Spende für den Wiederaufbau der Kirche. „Es ist eine kleine Hilfe zu den vielen anderen Steinen“, so Frank-Walter Steinmeier abschließend.

(Quelle: Homepage Dr. Frank-Walter Steinmeier/Fotos: Ronsard S. Grell)