ungewöhnliche Wege

Veröffentlicht am 01.10.2010 in Verkehr

Einwohner von Kleinwudicke bei der Ausbesserung ihrer Straße

Der Ortsbeirat Großwudicke schlug unter dem Vorsitz von Felix Menzel bereits im Jahr 2009 ungewöhnliche Wege ein.

Felix Menzel stimmte mit den AnliegerInnen diverser unbefestigter Straßen und Wege in den Gemarkung Großwudicke ab, dass der Ortsbeirat Recyclingmaterial zur Verfügung stellen wird sowie die notwendigen Anträge stellt, wenn die AnliegerInnen bereit sind, sich mit einem Arbeitseinsatz zu beteiligen um so den Zustand der unbefestigten Straßen oder Wege zu verbessern. So kam es, dass in der Zwischenzeit mehrere hundert Tonnen Betonrecycling in Kleinbuckow, Kleinwudicke, Buckow aber auch Großwudicke verbaut wurden. In Kleinwudicke scherzte ein Anwohner, „dass er das schon einmal miterlebte, damals nannte sich das aber noch Subbotnik“.

Die Anwohner waren sofort bereit selbst anzupacken und engagierten sich sehr. In manchen Gemeindeteilen besorgten die AnliegerInnen sogar Radlader, sodass die Arbeiten leichter von der Hand gingen, bis das abgeladene Recycling restlos verbaut war.

Im Ortsteil Großwudicke wurde diese Aktion im vergangenen Jahr wiederholt, leider konnten die Arbeiten bisher nicht abgeschlossen werden, da seitens der Gemeinde Milower Land keine Mittel vorhanden waren, um die verbliebenen Recyclingberge in andere unbefestigte Straßen im Ortsteil zu versetzen. Der Ortsbeirat äußerte sich jedoch sehr optimistisch, dass auch dort eine kostenlose Lösung gefunden werden kann.