Spielplatzsanierung

Veröffentlicht am 20.10.2010 in Jugend

Zehn Jahre wurde in der Verwaltung sowie den politischen Gremien der Gemeinde Milower Land diskutiert.

Wie, an welcher Stelle und ob überhaupt ein neuer Spielplatz in Milow entstehen soll. Der Bau des Spielplatzes an dem vom Ortsbeirat Milow favorisierten Standort nahe der Jugendherberge (ehemaliger Festplatz) würde rund 40.000,00 Euro kosten.

Dies war auch einer der Gründe, warum dieses Bauvorhaben über so lange Zeit nicht von der Verwaltung realisiert wurde. Felix Menzel bemühte sich kurzerhand um Fördermittel und hatte Erfolg. 75 Prozent der Gesamtkosten können gefördert werden und die Gemeindeverwaltung war nun auch bereit dieses Vorhaben zu unterstützen. So konnte der Spielplatz am 19. Juni 2010 feierlich durch den Ortsvorsteher des Ortsteils Milow an die Kinder übergeben werden.

Für die Sanierung der Spielplätze in den anderen Ortsteilen des Milower Landes wurden rund 45.000,00 Euro aus dem „Vermögen der ehemaligen Parteien und Massenorgan der DDR“ investiert. So konnten Spielplätze in Großwudicke, Buckow, Schmetzdorf, Zollchow, Vieritz, Jerchel, Nitzahn und Möthlitz wieder hergerichtet werden. Zum Teil wurden zusätzliche Spielgeräte aufgestellt, zum Teil auch nur marode Teile durch neue ersetzt. Durch die Finanzspritze befinden sich damit alle Spielplätze in der Großgemeinde wieder in ordentlichem Zustand.