Sanierter Altbau für Eulen und Fledermäuse

Veröffentlicht am 22.07.2011 in Umwelt

Felix Menzel, Marcel Raytscheff, René Riep und Tino Wachowiak beim Anbringen des Schildes (v.l.)

Buckower Einwohner legten selbst Hand an

Vor kurzem weihten René Riep vom NABU-Westhavelland und der Großwudicker Ortsvorsteher Felix Menzel den renovierten „Eulenturm“ in Buckow (Milower Land) ein.

Vor kurzem weihten René Riep vom NABU-Westhavelland und der Großwudicker Ortsvorsteher Felix Menzel den renovierten „Eulenturm“ in Buckow (Milower Land) ein. Dieses Trafohäuschen wurde 1921 erbaut und seither von einem Energieunternehmen genutzt, bis es 1993 an den NABU-Westhavelland übergeben wurde. Seit einigen Jahren wird der Turm von Schleiereulen als Brutstätte und diversen Fledermäusen als Unterschlupf genutzt.

Im Frühjahr 2009 fragte René Riep, seines Zeichens Geschäftsführer des NABU-Regionalverbandes Westhavelland, beim Ortsbeirat Großwudicke an, ob dieser die Sanierung des Turmes in Buckow unterstützen würde. Auf der folgenden Sitzung des trug Menzel diese Bitte an die Mitglieder des Ortsbeirates heran. Es bedurfte seitens des Ortsvorstehers nicht vieler Worte der Überzeugung, denn der schlechte Zustand des Turmes war schon oft Thema in diesem Gremium. Da der Ortsbeirat jedoch nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel verfügt, wurde beschlossen, dass man zur Unterstützung des Projektes selbst mit Hand anlegen würde.

Neben der Werbung von Unterstützern wurden auch Spenden gesammelt, damit das Vorhaben noch im Jahr 2009 beginnen konnte. Der Turm bekam im Herbst 2009 und Frühjahr 2010 ein neues Dach, eine neue Fassade und eine neue Regenentwässerung. In diesem Jahr waren lediglich noch einige Restarbeiten zu erledigen.

Felix Menzel und René Riep danken den vielen Helfern und Unterstützern. „Besonders hat mich gefreut, dass die Buckower selbst so zahlreich mit angepackt haben“, so der Ortsvorsteher.

Zu den Unterstützern gehörten neben zahlreichen Unternehmen wie Zahnarztpraxis Gerbeth, Metallbau Schütte, Containerdienst Thieke, Gebr. Fürstenberg GmbH, Baustoffhandel Deichsel, Malermeister Stuwe, Gerüstbau Weber und das IKW Rathenow auch der Ortsbeirat Großwudicke sowie viele Helfer aus der Bevölkerung.