Milower behalten ihre Einkaufsstätte

Veröffentlicht am 10.07.2011 in Wirtschaft

der E-aktiv-Markt in der Milower Friedensstraße

Der Edeka-Markt in Milow ist für die Milower Einwohner sowie für viele andere Ortsteile der Gemeinde der Einkaufsmarkt an sich, da er fußläufig zu erreichen ist und das Sortiment der Verkaufsmobile, die die Ortsteile weiter südlich beliefern, ergänzt.

Im vergangenen Jahr verbreitete sich in der Bevölkerung das Gerücht, dass dieser Markt im Herbst 2011 schließen wird, da die Betreiberin ihren Ruhestand antritt. Dass das Gerücht zur Realität wurde, bestätigte der Ortsvorsteher von Milow in einem Gespräch mit seinem Großwudicker Kollegen Felix Menzel. Viele Senioren haben sich in weiteren Gesprächen mit dem SPD-Politiker sehr positiv über diesen kleinen aber feinen Markt geäußert.

Felix Menzel war seitdem bemüht, sich für den Erhalt des Marktes einzusetzen. „Dies ist nicht nur für die Einwohner vom Milower Land wichtig, die diesen Markt als ‚ihre' Einkaufsstätte betrachten. Mit dem Erhalt des Marktes können wir auch die vorhandene Infrastruktur stärken und Arbeitsplätze sichern. Die demographische Entwicklung macht doch auch vor der Gemeinde Milower Land nicht halt. Deshalb sollte man diesen Markt nicht tatenlos aufgeben“, so Menzel.

Nach zahlreichen Telefonaten und Gesprächen mit den Verantwortlichen des Unternehmens ist die Weiterführung des Marktes nunmehr gesichert. Die Edeka-Zentrale bestätigte, dass die Filiale Milow auch künftig als Edeka-Markt weitergeführt wird - sehr zur Freude vieler Senioren.