31 Kinder kommen zur Premiere der Angel-Kreisolympiade

Veröffentlicht am 26.07.2018 in Jugend

Der ASV Buckow-Großwudicke hat erstmals ein Hegefischen im Rahmen der Kreisolympiade ausgetragen. Mit dem großen Andrang zeigten sich die Verantwortlichen mehr als zufrieden. Bei den jüngsten Anglern gab es einen überraschenden Sieger.

Havelland

Der Kreissportbund Havelland feiert in diesem Jahr ein Jubiläum – 25 Jahre Kreisolympiade junger Sportler. 25 Jahre in denen zahlreiche Medaillen in etlichen Sportarten verteilt wurden. In diesem Jahr konnten sich die Kinder und Jugendlichen in 25 Sportarten messen, ein Rekord.

Die letzten Medaillenträger wurden am vergangenen Wochenende im Angeln, einer Sportart die erstmals auf dem Programmplan stand, ermittelt. Am Buckower See wurde vom ASV Buckow-Großwudicke ein Hegefischen auf Friedfische in drei verschiedenen Altersklassen ausgetragen.

 

 

Kurzfristiger Umzug an den Buckower See

„Eigentlich wollten wir die Kreisolympiade am Gräninger Torfstich durchführen. Dort war aufgrund der Wasserknappheit eine Austragung aber nicht möglich, so dass wir nach Buckow ausweichen mussten“, erklärt André Neidt vom Kreissportbund den kurzfristigen Umzug.

Dennoch hatten sich insgesamt 31 Kinder und Jugendliche eingefunden, um die Sieger zu ermitteln. „Das ist absolut toll. Wir haben die Kreisolympiade im Angeln ja erstmals ausgetragen und dürfen mit der Teilnehmerzahl absolut zufrieden sein. Besonders hat es uns gefreut, dass drei Angler aus Schönwalde den weiten Weg aus dem Osthavelland auf sich genommen haben“, so Neidt, dem sogar über 50 Anmeldungen vorlagen. „Aufgrund der kurzfristigen Verlegung des Ortes und der Ferienzeit sind sicherlich einige Teilnehmer wieder abgesprungen“, mutmaßt Neidt, ist aber dennoch sehr zufrieden.

 

Gemeinsam mit Felix Menzel, Bürgermeister der Gemeinde Milower Land, und dem Vorsitzenden des ASV Buckow-Großwudicke, Hans-Jürgen Koch, hatte Neidt bereits um 9 Uhr am Samstag das Hegefischen eröffnet. Nach gut neun Stunden standen dann auch die Sieger fest. „Es war ein langer, anstrengender Tag für alle. Am Ende konnten wir aber mit der Premiere sicherlich sehr zufrieden sein“, findet André Neidt.

Kreisolympiade dient als Werbung für Angelvereine der Region

Bei den jüngsten Anglern von acht bis elf Jahren setzte sich Lara Hipke aus Rathenow durch. Sie hatte 21 Fische mit insgesamt 380 Gramm aus dem Wasser gezogen. „Das freut mich persönlich richtig. Angeln wird immer als Männersport bezeichnet, doch es waren auch Mädchen bei uns dabei“, so André Neidt. Bei den zwölf- bis 14-Jährigen siegte Domenik Hanslok vom heimischen ASV Buckow-Großwudicke. Er hatte 20 Fische mit einem Gesamtgewicht von 1760 Gramm geangelt.

„Bei den ältesten Anglern gab es ein sensationelles Ergebnis“, staunt Neidt noch heute. Maurice Wrobel aus Milow hatte mit seinen 16 Fischen ein tolles Gewicht von 5520 Gramm auf die Waage gebracht. „Das war schon stark. Wir haben mit der Kreisolympiade Werbung fürs Angeln gemacht. Einige Kinder haben gleich nach Vereinen in ihrer Umgebung gefragt“, so Neidt.

Text und Foto Märkische Allgemeine / Christoph Laak
Die Artikel zum Thema finden Sie hier:

MAZ