Milow wieder ein Stück barrierefreier

Veröffentlicht am 13.08.2011 in Verkehr

Felix Menzel und Sven Szramek mit seinen Kindern bei der Überquerung der L96 (v.l.)

Bordsteinabsenkung östlich der Stremmebrücke kommt im Herbst

Nach Hinweisen des Ortsbeirates Milow sowie Milower Senioren wollte Felix Menzel, Mitglied der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Milower Land, in Erfahrung bringen, ob eine Bordsteinabsenkung an der L96 östlich der Stremmebrücke möglich ist.

Nicht nur aus touristischer Sicht ist es wichtig, den Zugang zum Milower Gutskomplex und der Anlegestelle barrierefrei zu gestalten. Auf dem denkmalgeschützten Gelände wurde im Jahr 2011 auch eine Seniorenresidenz eröffnet. Zudem nutzen Senioren des Ortsteiles Milow häufig den straßenbegleitenden Fuß- und Radweg, um zum Gutskomplex zu gelangen.
Den Wunsch der Bürger, das Vorhaben „Bordsteinabsenkung“ voranzutreiben, war jedoch nicht einfach: Verantwortlich für die „Betreuung“ der Bordsteine im Bereich der Landesstraße ist das Land Brandenburg, weil sich selbige, gemäß des Brandenburgischen Straßengesetzes, in der Baulast des Landes befinden. Eine Förderung aus Landesmitteln wäre kurzfristig nicht möglich gewesen, wie aus dem zuständigen Ministerium zu erfahren war.

Menzel konnte jetzt jedoch mitteilen, dass die gewünschte Bordsteinabsenkung an der L 96 östlich der Stremmebrücke im Herbst dieses Jahres erfolgen wird. Diese Zusage erhielt der Bürgermeisterkandidat vom Landesbetrieb Straßenwesen. Um die Erledigung vor Ort kümmert sich die Straßenmeisterei Rathenow, die die Arbeiten im Rahmen der Lehrlingsausbildung durchführen wird.