FFW Großwudicke – Pressegespräch

Veröffentlicht am 11.05.2011 in Allgemein

Im Mai 2011 luden der Vorsitzende der Fördervereines der FFW Großwudicke, Herr Lothar Arnstedt, der Ortswehrführer, Herr Nick Arnstedt sowie Ortsvorsteher Felix Menzel zu einem Pressegespräch.

Schon auf der Jahreshauptversammlung der FFW am 04.03.2011 hat Nick Arnstedt wiederholt deutlich dargestellt, dass die FFW 12 aktive Kameraden hat, von denen durchschnittlich 8 Kameraden wöchentlich an der praktischen Ausbildung teilnehmen. Im Ernstfall, könnte die FFW Großwudicke nicht einsatzbereit sein, da fast alle Kameraden in Arbeit stehen. Da Großwudicke eine Grundschule mit Kita besitzt, kann dies am Vormittag ein Problem sein.

Der Vorsitzende des Fördervereines der FFW Großwudicke Lothar Arnstedt pflichtete dem bei und erörtert, dass die beste Ausbildung und Technik nichts nützt, wenn nicht genügend Kameraden bei den Einsätzen zur Verfügung stehen, die diese Technik auch bedienen können.

Ortsvorsteher Felix Menzel, der auch aktiver Kamerad der FFW Großwudicke ist, lobt die bisher erbrachten Leistungen der Kameraden, mahnt jedoch ebenfalls die derzeitige Situation der FFW an. Herr Menzel dankt den Kameraden für die aufgebrachte Zeit in den vergangenen Jahren und dankt insbesondere den Familien, die die Kameraden für die Dienst- und Einsatzzeit entbehren. Er führte weiterhin aus, dass die FFW in Großwudicke nicht nur reine Aufgaben im Brandschutz übernimmt, sondern auch Feste organisiert (Herbstfest und Fackelumzug in Kooperation mit der Kita, Weihnachtsbaumverbrennung, Aufstellen von Mai- und Weihnachtsbaum) und so mit dem Förderverein einen großen kulturellen Beitrag im Ortsteil Großwudicke leistet.

Im Nachgang des Kreistagbeschlusses zur Übernahme eines Drittels der LKW- Führerscheinkosten für Feuerwehrkameraden hat Herr Menzel als Gemeindevertreter einen entsprechenden Antrag für das Milower Land gestellt. Demnach werden ein Drittel der Kosten vom Landkreis Havelland und ein Drittel von der Gemeinde Milower Land gewährt.

Herr Nick Arnstedt, Herr Lothar Arnstedt und Herr Felix Menzel sind sich einig, dass neben der mündlichen Werbung von neuen Kameraden auch andere Mittel ergriffen werden müssen. Im Ergebnis der Jahreshauptversammlung vom 04.03.2011 wurde ein Flyer für die öffentlichen Aushänge im Ortsteil gefertigt.
Dieser Flyer wies inzwischen den ersten Erfolg auf und die FFW Großwudicke konnte einen Kameraden und zwei Kameradinnen gewinnen.