Neue Feuerwehrhäuser teurer als geplant

Veröffentlicht am 29.07.2019 in Allgemein

Die Gemeinde Milower Land investiert in seine Feuerwehren. Gerade entstehen in Buckow und in Schmetzdorf neue Gerätehäuser mit Sanitärtrakt und Umkleiden. Schon jetzt ist klar, die Bauten kosten mehr als geplant.

Buckow wächst die Vorfreude. In wenigen Monaten kann das Dorf die Einweihung des neuen Gebäudes für die Freiwillige Feuerwehr Buckow feiern. Lange haben die Kameraden auf diesen Tag gewartet, am Ende hat es sich gelohnt, denn nun bekommt Buckow nicht nur ein neues Zuhause für die Kameraden.

In das Gebäude integriert ist auch ein Dorfgemeinschaftszentum, dass sich sehr schnell zum Treffpunkt entwickeln wird, da ist sich Felix Menzel (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Milower Land, sicher.

„In Buckow gibt es eine starke Dorfgemeinschaft. Hier trifft man sich gern und häufig. Was bisher fehlte war ein Treffpunkt auch für Vereine und Ortsgruppen. Deshalb hatten wir beschlossen, nicht nur ein neues Feuerwehrgerätehaus zu bauen, sondern ein Multifunktionsgebäude“, erklärt Menzel.

Der Rohbau ist fertig

Wer dieser Tage durch Buckow fährt, wird das neue Haus, das am Ortsausgang Richtung Großwudicke steht, nicht übersehen. Der Rohbau ist fertig, der Dachstuhl ebenso. Eine Kranz erinnert noch an das spontane Richtfest, dass die Buckower vergangene Woche in kleiner Runde feierten.

340.000 Euro waren ursprünglich für das Projekt eingeplant. Finanziert wird es aus zwei Fördertöpfen. Zum einen bekommt das 200-Seelen-Dorf rund 66.000 Euro aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm (KIP) des Landes

Brandenburg. Damit kann der Teil des Gebäudes, der für die Feuerwehr vorgesehen ist, finanziert werden.

Weitere 165.000 Euro fließen aus dem europaweite Leader-Förderprogramm. Den Antrag hatte die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Havelland als Auswahlgremium für das Programm bewilligt. Die Gemeinde Milower Land beteiligt sich mit rund 110.000 Euro. Inzwischen ist aber klar, dass das nicht reichen wird.

Viel Platz für die Kameraden

Das neue Feuerwehrgebäude in Schmetzdorf wir eine Nutzfläche von etwa 100 Quadratmetern haben.

Allein die Fahrzeughalle ist etwa 66 Quadratmeter groß. Das Gebäude wird direkt an das Gemeindezentrum angebaut und wird genug Platz für Fahrzeuge, Ausrüstung, Umkleiden und Sanitärtrakt bieten. Das Multifunktionshaus in Buckow hat rund 230 Quadratmeter Nutzfläche.

Hier sind neben dem Gemeindesaal, eine Fahrzeughalle, Sanitäranlagen und Umkleiden für die Kameraden geplant.

„Noch haben wir nicht alle Bauleistungen ausgeschrieben. Wir rechnen aber aktuell mit einer Kostensteigerung um 20 Prozent“, sagt Felix Menzel. Das habe unter anderem mit verschiedenen Auflagen zu tun, die erst nach der Entwurfsplanung, die Grundlage für die Fördermittelanträge war, vorlagen.

Unter anderem seien bauliche Anpassungen im Sanitärbereich nötig. Hinzu komme eine allgemeine Preissteigerung. Immerhin sind seit der Planung inzwischen eineinhalb Jahre vergangen, so Menzel. Die zusätzlichen Kosten will er zum einen mit Leader-Mitteln bestreiten. Hier sei eine Nachfinanzierung in Höhe von maximal 20 Prozent ohne einen erneuten Antrag möglich. Sollte das nicht reichen, will der Bürgermeister erneut Fördertöpfe anzapfen oder die restlichen Kosten aus dem stabilen Gemeindehaushalt bestreiten.

Auf dem Hof des Gemeindezentrums wurde eine alte Scheune abgerissen. Hier soll nun die Feuerwehr ihr neues zuhause bekommen.
Auf dem Hof des Gemeindezentrums wurde eine alte Scheune abgerissen. Hier soll nun die Feuerwehr ihr neues zuhause bekommen. Quelle: Christin Schmidt

Nicht nur in Buckow entsteht derzeit ein neues Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr. Auch in Schmetzdorf bereiten sich die Kameraden auf einen Umzug vor. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte ihnen Ende Mai den Fördermittelbescheid für einen Neubau gebracht.

In dieses Vorhaben fließen weitere rund 116.000 Euro aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm. Insgesamt sind Kosten in Höhe von 210.000 Euro eingeplant. Damit ergeben sich für die Gemeinde Kosten in Höhe von etwa 94.000 Euro.

Gebaut wird das Feuerwehrhaus auf dem Hof des Gemeindezentrums. Dort stand bis vor Kurzem noch eine einsturzgefährdete Scheune. Die hat ein regionales Unternehmen inzwischen dem Erdboden gleich gemacht.

Im Dezember soll Einweihung gefeiert werden

Am Donnerstag waren Arbeiter damit beschäftigt, die Bewehrung für die Grundplatte zu setzen. In der nächsten Woche sollen die Maurer kommen. Die Ausschreibungen für die weiteren Arbeiten laufen aktuell. „Auch hier deutet sich an, dass wir die geplanten 210.000 Euro überschreiten werden. Knackpunkt ist in diesem Fall die Heizungsanlage“, so der Bürgermeister.

Die neuen Gerätehäuser sind nicht die einzigen Investitionen in die Feuerwehren der Gemeinde. Am Samstag bekommen die Kameraden in Vieritz ihr neues Tanklöschfahrzeug im Wert von rund 300.000 Euro. Auch die Jerchel Feuerwehr soll demnächst ein neues Fahrzeug bekommen. Derweil freut sich Buckow auf die Einweihung des Neubaus, die Weihnachten stattfinden soll, so verspricht es Menzel.

Text und Foto Märkische Allgemeine / Christin Schmidt

Die Artikel zum Thema finden Sie hier:
MAZ